Workshops "Für mich"

Ein wichtiger Bereich in der Firmvorbereitung sind die Workshops, von denen du einen wählen kannst. 

Der Workshop stammt aus dem Bereich "für mich". Hier geht es darum, dass du dich und deine Fähigkeiten besser kennenlernst und stärkst.
Such dir ein Angebot 
aus.


Alltäglicher Antisemitismus in der Jugendsprache

Waltrop und Dorsten

02.12.23 | 11 - 18 Uhr

 

Wir haben mit dem Judentum vieles gemeinsam. Doch warum wird es im alltäglichen Sprachgebrauch unbewusst abgewertet? Wir blicken im Jüdischen Museum Westfalen auf jüdische Schicksale zurück und gehen den Ursachen auf den Grund. Was erstaunt uns besonders? Gemeinsam überlegen wir, wie unüberlegte Sprachäußerungen verhindert werden können. 

Hinweis: Wir bilden Fahrgemeinschaften zum Museum und zurück.


 

Mit meinem Gott springe ich über Mauern!

Pfarrheim St. Marien &

Trampolinhalle SuperFly Dortmund

 27.01.24 | 09:30 - 14:30 Uhr

 

Im Leben gibt es manchmal Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen. Doch Gott ist da, auf ihn kannst Du vertrauen. Beim Trampolinspringen kannst Du es erleben.

Hinweis: Wir bilden Fahrgemeinschaften nach Dortmund und zurück.


Qigong mit Thomas Neuleben
Pfarrheim St. Ludgerus
16.02.24 | 19.30 bis ca. 21 Uhr

 

Meistens ist den ganzen Tag unsere Aufmerksamkeit auf das Außen gerichtet. Da geht es um Schule, Freundinnen und Freunde, Familie… Emotional sind wir oft sehr angespannt, da wir versuchen, allem gerecht zu werden.

Wo bleibe ich dabei eigentlich? Ist das alles, oder gibt es da vielleicht noch etwas in mir, das ich im hektischen und stressigen Alltag bis jetzt übersehen habe?

In diesem Workshop möchte ich Euch durch Meditation in einen anderen Bewusstseinszustand führen, in dem Ihr die Verbindung mit Eurem tieferen Sein wieder spüren könnt.

Voraussetzung: Offenheit und Neugier 


Bibelkuchen backen
Pfarrheim St. Marien
24.02.24 | 15 bis ca. 18 Uhr

 

Begib dich auf eine kulinarische Reise durch die Bibel!


 

Hoch hinaus! - Zwischen Himmel und Erde
Klettern im Hochseilgarten

Februar 2024 (voraussichtlich 24.02.24)| 10 - 18 Uhr

 

Stärke ist etwas, was wir im täglichen Leben immer wieder brauchen. Es tut gut zu wissen, dass andere Menschen um uns herum für uns da sind und uns stärken. In einer Gemeinschaft gibt man sich gegenseitig Kraft. Beim Klettern kannst Du das selbst erleben. 

Hinweis: Wir bilden Fahrgemeinschaften zum Hochseilgarten und zurück.